Kategorien
Allgemeines

Mitarbeitergewinnung für Arzt- und Zahnarztpraxen

Arzt- sowie Zahnarztpraxen stehen in den kommenden Jahren immer stärker vor der Herausforderung das richtige Personal zu finden.

Die demographische Schere öffnet sich jedes Jahr ein Stück mehr. Die aktuellsten Statistiken vom Statistischen Bundesamt (*) belegen, dass jedes Jahr etwa 1 Million Erwerbstätige in Rente gehen, aber nur 500.000 neu dazu kommen.

Umso wichtiger ist es für Arztpraxen zu verstehen, wie und wo sie an qualifiziertes Personal erreichen.

Umfragen unter 6.720 Bewerbern und Auszubildenden zeigen ein klares Bild.

Mitarbeitergewinnung Arzt- und Zahnarztpraxen

Demnach suchen 47% aller potentiellen Bewerber Ihre neue Stelle auf Jobplattformen wie z.B. zahnjobs.de oder jobdental.de. Weitere Plattformen können Sie unter https://www.die-profiloptimierer.de/karriere-portale-stellenboersen-jobsuchmaschinen/ einsehen.

Diese Plattformen sind sehr gut auf Google gelistet und werden daher für Suchbegriffe wie z.B. „zfa jobs münster“ oder ähnliche weit oben gelistet. Sucht ein Bewerber nun konkret nach solch einem Jobangebot, dann gelangt er auf die Jobplattform.

Viele verantwortliche Ärzte oder Zahnärzte mit eigenen Praxen haben das Verständnis, dass eine kostenfreie Stellenanzeige auf der Webseite der Ärztekammer (Zahnärztekammer) Ihnen potentielle Mitarbeiter generiert.

Dies ist leider nicht so. Oft sind die Jobplattformen der Ärztekammern (Zahnärztekammern) technisch überholt und nicht gut auf Google positioniert. Daher erreichen diese wesentlich weniger potentielle Bewerber.

Die Umfrage zeigt außerdem sehr gut, dass ca. 25% der potentiellen Bewerber Ihren neuen Job über eine Recherche auf den Webseiten von Arztpraxen in der gewünschten Region selbst durchführen.

Daher bietet es sich in jedem Fall an, die zu besetzenden Positionen auf der eigenen Praxiswebseite zu veröffentlichen.

Von Stefan Köhn

Meine ersten digitalen Spuren habe ich 2002 hinterlassen. Seitdem habe ich in vielen bekannten und weniger bekannten Unternehmen die digitale Strategie mitbestimmt. Dazu zählen DaWanda, Mister Spex, McMakler, BMI Group, Flächenmakler, Wishly uvm. Aktuell arbeite ich als VP Marketing bei Patient21. Außerdem greife ich aufstrebenden Unternehmen mit meiner Expertise gern als Business Angel unter die Arme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert