Über das Thema Social-SEO wurde in den letzten Wochen und Monaten bereits eine ganze Menge geschrieben. Sicherlich ein Thema für die Zukunft, dass man nicht aus den Augen lassen sollte. Ich möchte dieses Thema heute jedoch einmal anders definieren. Wie kann mich Social bei meinem herkömmlichen SEO unterstützen?Hier einmal am Beispiel Twitter erklärt.
Das Twitter ein excellentes Marketingtool darstellt, ist uns allen bewusst. Die klassische Distanz zwischen Unternehmen und Konsument wird durch Twitter überbrückt und durch einen einfachen Kommunikationskanal ersetzt. Über diesen lässt es sich wunderbar beiderseitig austauschen.
Wie kann mich Twitter nun aber bei der Backlinksuche unterstützen? Über die Twitter Suchfunktion, lassen sich recht einfach Themengebiete finden, über die aktuell diskutiert werden. Mittels der folgenden Suchoperatoren kann man die Suche individueller eingrenzen:
Operator | Beschreibung |
---|---|
Twitter Suche | enthält sowohl „Twitter“ als auch „Suche“. Grundeistellung der Suche. |
„happy hour„ | enthält die exakte Wortfolge „happy hour“. |
Liebe OR Hass | enthält entweder „Liebe“ oder „Hass“ (oder beides). |
Bier –Wurzel | enthält „Bier“ aber nicht „Wurzel“. |
#haiku | enthält den Hashtag „haiku“. |
from:alexiskold | wurde von „alexiskold“ gesendet. |
to:techcrunch | gesendet an „techcrunch“ |
@mashable | sich auf „mashable“ beziehend. |
„happy hour“ near:„san francisco“ | enthält den exakten Begriff „happy hour“ und wurde in der Nähe von „san francisco“ gesendet. |
near:NYC within:15mi | gesendet innerhalb 15 Meilen von „NYC“. |
superhero since:2009-10-22 | enthält „superhero“ und wurde nach „2009-10-22“ versendet (Jahr-Monat-Tag). |
ftw until:2009-10-22 | enthält „ftw“ und wurde vor „2009-10-22“ versendet (Jahr-Monat-Tag). |
traffic ? | containing „traffic“ and asking a question. |
hilarious filter:links | containing „hilarious“ and linking to URLs. |
twitter lang:de | containing german posts with keyword „twitter“ |
news source:twitterfeed | containing „news“ and entered via TwitterFeed |
Hier als Beispiel die Ergebnisse für die Suche nach „schuhen“ in deutscher Sprache:
Die hier gelisteten Twitter User haben häufig einen eigenen Blog oder eine Webseite. Im Twitter Nutzerprofil ist diese vom jeweiligen User hinterlegt.
Beobachtet man nun über einen längeren Zeitraum die eigenen Keywords mittels Twitter lassen sich einige Kontakte herstellen, die sicher zum einen oder anderen Link führen. Zum einfachen, langfristigen beobachten eignet sich das kostenlose Tool Tweetdeck sehr gut.
Eine Antwort auf „Backlinkquellen (Teil 2) – Links über Twitter generieren“
Hey, Danke für den Klasse Beitrag. Hat mir geholfen dieses Twitterding besser zu verstehen. Auch Tweetdeck ist mehr oder weniger zu empfehlen. Habe auch viel von Tweetbomb gelesen, würdest du das verwenden?