Immer häufiger hören wir SEOs in der letzten Zeit, dass es wichtig ist, ein SEO Projekt natürlich zu entwickeln. Die alten Techniken scheinen nicht mehr ganz so stark zu wirken. Die Zeiten, in denen man eine Top 3 Position mittels automatisiert abgefeuerten Exakt-Keyword-Match-Linktexten erreichen kann sind gezählt. Das was White Hats und Matt Cuts seit Jahren prädigen sollte nun auch beim letzten Spammer angekommen sein. Doch wie sieht so ein natürliches Linkbild eigentlich aus?
Ich habe in meinem Artikel über den zeitlichen Verlauf des Linkbuildings ja bereits ein paar Theorien dazu aufgestellt, in welchem Zeitraum Links aufgebaut werden sollten. Nun will ich mich dem Thema des natürlichen Linkbildes widmen. Um heraus zu bekommen, wie ein natürliches Linkbild aussehen könnte, habe ich mir zunächst einmal eine Seite ausgesucht, von der ich der Meinung bin, dass sie kein Linkbuilding betreibt, sondern, dass alle externen Links natürlich zu stande gekommen sind. Für diesen Versuch habe ich Wikipedia gewählt.
Zunächst habe ich über Sistrix geschaut, mit welchen Keywords Wikipedia auf 1 ranked. Ich ging davon aus, dass auf diesen Keywords keine allzu große SEO Konkurrenz herrscht. Folgende Keywords habe ich für den Versuch gewählt:
- barack obama
- batman
- bob marley
- oasis
- paintball
- new york
- star trek
- elvis presley
- china
- simpsons
- manga
- linux
- bmx
- cartoon
- laser
- james bond
- mp4
- yoga
- software
- super mario
Die Keywords sind thematisch recht breit gestreut, so dass am Ende ein Richtwert erreicht werden sollte, der für viele andere Keywordsets ebenfalls Gültigkeit hat. Nachdem die Keywords ermittelt wurden, habe ich mir über den Opensiteexplorer die Verteilung der Linktexte für die einzelnen Keywords angeschaut. Ich habe die Linktexte in folgende Kategorien unterteilt:
- Links, die das Keyword beinhalten
- Links, die das Keyword exakt verlinken (Beispiel: Linux)
- Links, die das Keyword in Variation enthalten (Beispiel: Linux Betriebssysteme)
- Links, die das Keyword und das Brand enthalten (Beispiel: Linux bei Wikipedia)
- Links, die nur das Brand (ohne Keyword) enthalten (Beispiel: Wikipedia Artikel)
- Links, die nur die URL verlinken (Beispiel: de.wikipedia.org/wiki/Linux)
- Links ohne Keyword
Nachdem ich für all diese Keywords die Linktextverteilung ermittelt habe, habe ich über alle Werte einen Mittelwert gebildet. Folgendes Ergebnis habe ich danach erhalten:
- Links, die das Keyword beinhalten: 82%
- Links, die das Keyword exakt verlinken: 51%
- Links, die das Keyword in Variation enthalten: 31%
- Links, die das Keyword und das Brand enthalten: 11%
- Links, die nur das Brand enthalten (ohne Keyword): 6%
- Links, die nur die URL verlinken: 7%
- Links ohne Keyword: 18%
Sicherlich ist es sinnvoll diesen Test mit weiteren Keywords und auch mit anderen Domains nocheinmal durchzuführen. Dazu fehlt mir derzeit jedoch leider die Zeit. Ich wollte mit diesem Versuch kurz die Herangehensweise an ein solches Problem aufzeigen. Sofern ich weitere Daten sammeln konnte und sich an dem Ergebnis etwas ändert, wird es ein Update geben. Was haltet Ihr davon?
2 Antworten auf „Wie man eine natürliche Linktextverteilung aufbaut.“
[…] mit der Analyse eines natürlichen Linkbildes beschäftige. In meinem ersten Artikel zum Thema Natürliches Linkbuilding habe ich mir bereits das Backlinkprofil von Wikipedia detailierter angeschaut, um hier einen […]
[…] sollten nicht über 45% aller Links einer starken, alten Domain(!) die Keyword Links sein101. Das universelle Rezept: ein gesunder Mix macht […]